Verleihung Dortmunder Ehrenring

von Links: Günter Kahl, Karl-Heinz Hülsmann & Imgard Kahl
von Links: Günter Kahl, Karl-Heinz Hülsmann & Imgard Kahl


Laudatio Günter Kahl (25.09.2015)

Günter Kahl, Ehemann, Vater zweier Söhne, Schwiegervater und Opa zweier Enkeltöchter und zweier Enkelsöhne, Chorsänger und Karnevalist aus Leidenschaft. Hier ist schon viel über Günter dem Familienmenschen gesagt. Nun aber zu seinem musikalischen und karnevalistischen Werdegang.


Seit 60 Jahren singt Günter Kahl in Männergesangvereinen. Angefangen ist er beim Gesangverein Tivoli, später sang er im Hoeschchor, danach kam er nach Dorstfeld und singt seit dem im MGV Dorstfeld 1858. Aber er ist nicht nur ein guter Sänger, sondern auch eine Person, die Verantwortung übernimmt.

 

So ist er seit  dem Jahre 2002 bis zum heutigen Tag 1.Vorsitzender des MGV Dorstfeld 1858.

In dieser Eigenschaft vertritt er seinen Verein auf vielen Dorstfelder Veranstaltungen und versucht mit seiner Vorstandsmannschaft Jahr für Jahr gute Konzerte des Vereins zu organisieren. Dies ist ihm bisher immer in hervorragendem Maße gelungen. Zu erwähnen wären hier die Weihnachtskonzerte in der alten ev. Kirche Unterdorstfelds. Aber er kann auch auf Konzerte in der DASA und in der Wilhelm Busch Realschule, wo Übrigends am 24.10.15 wieder vom MGV ein großes Konzert stattfindet, zurück blicken.

 

Karnevalist wurde er eigentlich schon bei der Geburt, denn wer am 11.11. geboren wird hat den Karnevalsvirus mitgeerbt. 

Günter gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des Dortmunder Karnevals. Im September 1966 wurde er Mitglied der Roten Funken. In der Session 1975/76 war er Dortmunder Karnevalsprinz. Im Jahre 1985 übernahm er das Amt des Sitzungspräsidenten der „Roten Funken“. Dieses Amt legte er nach der Gala im Jahre 2015 nieder. Er bleibt dem Verein aber als Ehrensitzungspräsident erhalten. Von 1986 bis 2008 führte er die Roten Funken als 1. Vorsitzender. 1978 war er auch Mitgründer des „ Närrischen Rates“. Eine Vereinigung ehemaliger Prinzen und verdienter Karnevalisten. Jahrelang konnte man Günter auch in der Bütt erleben. Er trat in der Westfalenhalle bei der Karnevalsveranstaltung „Lachende Westfalenhalle“ vor mehr als 10 Tausend Zuschauern auf. Sein Pfefferwitz, so wie das von ihm auf der Herrensitzung gesungene Lied „Lilly Marlen“, sind heute Kult im Dortmunder Karneval.

 

Günter und Irmgard, seine Ehegattin, betreuten auch viele Dortmunder Kinderprinzenpaare. Zu Letzt waren sie in der Session 2005/2006 tätig. Hier muss einmal erwähnt werden, dass wir Ehrenamtlichen unsere Aufgabe nur so gut meistern können weil unsere Partnerin oder Partner immer hinter uns stehen und uns den Rücken freihalten. Dafür einmal Dank an unsere Partnerinnen und Partner.

Aber auch in anderen Dorstfelder Vereinen ist Günter Mitglied und immer als Helfer bereit. So kann man ihn bei den Dorstfelder Kinderferienspielen beim Aufbau der Buden sehen, oder bei der Karnevalsveranstaltung des Theatervereins VfV Fidelitas immer in der Bütt erleben. Von daher könnte ich mir keinen besseren Ringträger vorstellen. Günter du hast dir diesen Ring redlich verdient.

 

Karl – Heinz Hülsmann