CHRONIK DER ROTEN FUNKEN

 

Unsere Geschichte lässt sich bis zum Jahr 1934 zurückverfolgen. Damals schlossen sich Freunde und Mitglieder des Theatervereins "Deutsche Bühne" zusammen und gründeten die "Roten Funken e.V. 1934" unter ihrem ersten Präsidenten Adolf Ruth. Im selben Jahr wurden auch die "Großdortmunder Karnevalsgesellschaft Dortmunder Funken e.V. 1934" gegründet.

 

Nach den Wirren des 2. Weltkriegs fanden sich Mitglieder beider Gesellschaften und beschlossen am 24. November 1950 die Zusammenlegung der Gesellschaften unter dem Namen "Groß Dortmunder Karnevalsgesellschaft Rote Funken e.V. 1934". Mit Hans Stein, Albert Poll und Heinrich Nölle sind hier die Namen einiger herausragender Pioniere dieser Zeiten zu nennen.

 

Schon das Jahr 1954 war von närrischen Erfolgen gekrönt. Beim großen Wettstreit des Festausschusses Dortmunder Karneval belegten die Komponisten der "Roten Funken", Ulrich König, Werner Massier und Gustav Küper, den ersten, dritten und vierten Platz. In der Session 1956/57 proklamierten die "Roten Funken" das erste Dortmunder Kinderprinzenpaar auf Initiative des Karnevalsfreundes Heinrich Busse, eine Neuerung im Dortmunder Karneval, welche zur gern gepflegten Tradition wurde. Mittlerweile haben die "Roten Funken" mehr als zehn Kinderprinzenpaare gestellt und in diesem Zusammenhang mehrere preisgekrönte Kinderprinzenwagen beim Rosenmontagszug vorgestellt.

 

Zuletzt wurde die Kinderprinzenpaare der Session 2002/2003 und 2005/2006 von den "Roten Funken" gestellt.

 

Hierbei soll besonders angemerkt werden, dass wir zweimal Tollitäten in Folge aus einer Familie stellen konnten, nämlich Angelina I, Tochter von Petra I aus dem Jahr 1967 und Kinderprinz Thomas I, Sohn von Exprinz Günter Kahl, dem Präsidenten der Roten Funken. Nicht zu vergessen ist allerdings auch Kinderprinz Christian I, sein Vater Hans war als Prinz zwar nicht Mitglied der Roten Funken, regierte dafür aber über zwei Sessionen.

 

Die Jubiläumssitzung zum 40-jährigen Bestehen im Saalbau "Grävingholz" stand unter dem Motto "Dabeisein ist alles!" Friedel Kiwall als Präsident und Vorsitzender sowie der Stimmungssänger und Prinz Klaus Schmitt (1974/75) führten durch diese Session.

Das Dortmunder Prinzenpaar wurde bis viermal von den Roten Funken gestellt:

 

Prinz Engelbert I. 1962/63

Prinzessin Claire I.

Prinz Herbert I. 1964/ 65

Prinzessin Waltraud I

Prinz Günter 1975/76

Prinzessin Sylvia I.

 

Prinz Johann I. 1985/86

Prinzessin Renate II.

 

Seit 1981 führen wir den karnevalistischen Frühschoppen durch, eine Veranstaltung, die von vielen Dortmunder Gesellschaften aufgegriffen wurde und so mittlerweile sicher 10 Mal in der Session durchgeführt wird, mal als Frü-, mal als Dämmerschoppen. Dieser Frühschoppen ist auf die Initiative unseres früheren (1975-83) I. Vorsitzenden Michael Schneider zurückzuführen.

 

Seit den 1980er Jahre feiern die "Roten Funken" in der Aula des Bert-Brecht-Gymnasium in Dortmund-Kirchlinde, welche wegen ihrer Größe dem Saalbau "Grävingholz" vorgezogen wurde. Hier wurde 1984 auch das 50-jährige Jubiläum gefeiert, für dessen Durchführung den Aktiven unter dem Vorsitzenden Johann Hopp (Prinz Johann I von 1985) besonderer Dank zu kommt.

 

In der Session 1984/85 wurde zum ersten Mal der "Albert-Poll-Gedächtnispreis" verliehen. Er soll Karnevalisten ehren, die sich besonders um den Dortmunder Karneval und die Roten Funken verdient gemacht haben. Bisher wurde Ulrich König, Benno Willecke, Hans-Werner Reckmann, Kurt Hartmann und Willi Spänhoff mit dieser Ehrung bedacht

 

Günter Kahl, als Büttenredner und Prinz der Session 1975/76 eine herausragende Persönlichkeit des Dortmunder Karnevals,

führt die Rote Funken seit 1985 als Sitzungspräsident und von 1986 bis 2008 als I. Vorsitzender, eine Funktion, die Michael Schneider nach einem Vierteljahrhundert Pause wieder übernommen hat. 2011 wurde dieses Amt vonRalf Holberg übernommen.

 

In die Jubiläumssession 1993/94 (60 Jahre) starten die Roten Funke mit dem Kinderprinzenpaar Tobias I und Vanessa I.

 

Am 26. November 1994 feierten die Roten Funken ihr Jubiläum mit vielen Freunden im Goldsaal der Westfalenhalle.

Ehrengast und Laudator war der Minister für Arbeit und Soziales, Dr. Norbert Blüm.

 

Auch in der Session 1997/98 waren es wieder Mitglieder der Jugendgruppe der "Roten Funken", die unter der Führung des

"Närrischen Rates! mit dem Kinderprinzenpaar Patrick I. und Janina I. Bewegung und Spaß in den karnevalistischen

Nachwuchs brachten.

 

Am 18.11.2000 feierten die "Roten Funken" ihr Jubiläum "6X11 Jahre" in der Aula des Bert-Brecht-Gymnasiums in Dortmund-Kirchlinde. Die Schirmherrschaft übernahm unser Altbürgermeister Lorenz Ladage, der auch die Festrede hielt.

 

Seit einigen Jahren werden die Arbeiten an den Festwagen besonders intensiv durch unsere Wagenbaumeisterin Brigitte Weber durchgeführt, besonderer Ausweis der Qualität sind der erstmals für mehrere Sessionen zu nutzende Kinderprinzenwagen, die professionellen Großfiguren und die im Auftrag des Festausschusses durchgeführten Workshops.

 

Im Kulturzentrum "Alte Schmiede" des Gewerbeparks Hansa proklamierte am 12.11.2005 die Vizepräsidentin des Festausschusses Dortmunder Karneval, Helga Reichert, im Rahmen einer von vielen Gesellschaften besuchten Veranstaltung das Kinderprinzenpaar der Session 2005/6, Christian II (Kok) und Pia I. (Hülsmann).

 

Abschließend sei all denen Dank gesagt, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung den "Roten Funken" zur Seite stehen, als Mitglieder und auch Freude des Vereins, zur Freude der Besucher unserer Veranstaltungen und zum Wohle des Karnevals.